Die Kartoffeln. (Schubert)


Dieses nützliche Gewächs kam erst vor etlichen hundert Jahren aus Amerika
zu uns. Und fast hätte sie der Freund von Franz Drake, dem dieser aus Amerika
Kartoffeln zur Aussaat schickte und dazu schrieb, "die Frucht dieses Gewächses
sei so trefflich und nahrhaft, daß er ihren Anbau für sein Vaterland für höchst nützlich halte," aus seinem Garten wieder herausreißen und wegwerfen lassen. Denn er dachte, Franz Drake habe mit dem Worte Frucht die Samenknollen gemeint, die oben am Kraute hängen. Da es nun Herbst, war und die Samenknollen waren gelb, lud er eine Menge vornehmer Herrn zu einem Gastmahle ein, wobei es hoch herging. Am Ende kam auch eine zugedeckte Schüssel, und der Hausherr stand auf und hielt eine schöne Rede an die Gäste, in welcher er sagte, er habe hier die Ehre, ihnen eine Frucht vorzusetzen, wozu er den Samen von seinem Freunde, dem berühmten Drake, mit der Versicherung erhalten hätte, daß ihr Anbau für England höchst wichtig werden könne. Die Herrn kosteten nun die Frucht, die in Butter gebacken und mit Zucker und Zimt bestreut waren; aber sie schmeckte abscheuslich, und es war nur schade um den Zucker. Darauf urteilten Sie alle, die Frucht könne wohl für Amerika gut sein, aber in England werden sie nicht reif. Da ließ denn der Gutsherr einige Zeit nachher die Kartoffelsträuche herausreißen und wollte sie wegwerfen lassen.
Aber eines Morgens, im Herbste, ging er durch seinen Garten und sah in der Asche eines Feuers, daß sich der Gärtner angemacht hatte. schwarze, runde Knollen liegen. Er zertrat eine, und siehe, die duftete gar lieblich. Er fragte den Gärtner, was das für Knollen wären; und er sagte ihm, daß sie unten an der Wurzel des fremden amerikanischen Gewächses gehangen hätten. Nun ging dem Herrn erst das rechte Licht auf. Er ließ die Knollen sammeln und zubereiten und lud dann die Herren wieder zu Gaste, wobei er wohl wieder eine Rede gehalten haben mag, von welcher der Inhalt der gewesen sein wird, daß der Mensch, wenn er bloß nach dem Urteil, was oben an der Oberfläche ist, und nicht auch tiefer gräbt, manchmal gar sehr irren kann.